Grimms Berater – oder die Suche nach einer Unternehmensberatung

Unternehmensberatung Suche: Grimms Berater von NOVEDAS

Es war einmal ein großes Unternehmen, in dem arbeitete ein IT-Leiter und seine Assistentin. Die beiden waren am verzweifeln, denn die IT-Projekte in dem Unternehmen liefen schlecht. Einige Projekte dauerten schon mehrere Monate länger als geplant und die Kosten explodierten.

Der IT-Leiter hatte auch zwei Projektmitarbeiter, die wir hier Hänsel und Gretel nennen wollen (Namen wurden von der Redaktion geändert). Als eines Tages die Projekte nicht mehr zu retten schienen und die Anwender immer unzufriedener wurden, beriet sich der IT-Leiter mit seiner Assistentin. Sie kamen zu dem Entschluss, Hänsel und Gretel in den großen Wald der Unternehmensberater zu schicken um Unterstützung für die Projekte zu bekommen. Der IT Leiter war mit dem Entschluss nicht glücklich. Es war ihm unangenehm, dass seine IT-Projekte so wenig von Erfolg gekrönt waren. Er hatte Angst vor hohen Beraterkosten. Außerdem hatte er hatte ein schlechtes Gewissen, Hänsel und Gretel in den großen Wald der Berater zu schicken, wo Ihnen viele Versprechungen gemacht werden würden. Da aber seine Assistentin darauf bestand, willigte er ein.
Hänsel und Gretel aber, saßen in dem Meeting Raum neben dem Büro des IT Leiters und haben alles mitbekommen. Gretel sagte zu Hänsel: „Wie sollen wir in dem großen Wald der Berater nur die richtige Unternehmensberatung finden?“ Hänsel versuchte sie zu beruhigen und sagte zu Gretel: „Gräme Dich nicht Gretel, wir werden eine Beratung finden.“

Am nächsten Morgen kurz nach Sonnenaufgang, führten der IT Leiter und seine Assistentin Hänsel und Gretel in den Wald der Berater. Wie sie mitten in dem Wald angekommen waren, sprach der IT Leiter: „Nun kommt mir mit einer guten Unternehmensberatung aus dem Wald zurück und enttäuscht mich nicht.“

Unternehmensberatung Suche: Auf der Suche nach der Richtigen

Nach kurzer Zeit kamen Hänsel und Gretel an ein großes Beratungshaus. Sogleich kam ein Berater heraus und lockte die beiden mit einem vergleichsweise niedrigen Angebot in das Haus. Hänsel durchschaute aber, dass während des Projekts immer wieder Zusatzgebühren hinzu kommen würden, so dass die endgültige Rechnung deutlich höher als das ursprüngliche Angebot ausfallen würde. Als die beiden dies bemerkten liefen sie davon.

Sie kamen an das nächste große Beraterhaus und machten sich sogleich an die Vertragsverhandlungen. Bei den Verhandlungen waren die besten und erfahrensten Berater anwesend. Hänsel durchschaute aber, dass die Beratung nach Vertragsabschluss nur Neulinge ohne Projekterfahrung einsetzen wollte. Als sie dies bemerkten liefen sie davon.

Am nächsten großen Beraterhaus angekommen wurden sie freundlich empfangen. Die Berater fingen sofort an Hänsel und Gretel das neueste und tollste zu verkaufen. Hänsel durchschaute aber, dass die Berater immer wieder maßgeschneiderte Lösungen verkaufen wollten, die monatelang implementiert werden müssen. Dabei wäre eine standardisierte Lösung für die Bedürfnisse des Unternehmens von Hänsel und Gretel wahrscheinlich ausreichend. Hänsel und Gretel durchschauten, dass keiner der Berater darauf achtet, dass die Lösung wirklich den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht wird. Als Hänsel und Gretel dies bemerkten, liefen sie davon.

Völlig verzweifelt kamen sie an das vierte große Beratungshaus. Dort verbrachten sie einen ganzen Tag. Bis Hänsel durchschaute, dass die Unentschiedenheit und Meetings bewusst von den Beratern eingesetzt werden um die Projektdauer zu verlängern. Je länger ein Projekt dauert, umso mehr verdienen die Berater daran. Als sie dies bemerkten liefen sie davon.

Das Beraterhaus

Hänsel und Gretel beschlossen aufzugeben und zurück in ihr Unternehmen zu gehen, als sie auf einer Lichtung ein kleines Beraterhaus sahen, auf dem NOVEDAS stand.
Ein Blick auf die einzelnen Berater und das Team war lohnenswert. Nicht nur auf zwischenmenschlicher Ebene funktionierte es sofort, sondern auch in Bezug auf das nötige und vorhandene Fachwissen sowie dem Prozess- und Organisations-Know-how.

Das kleine Beratungshaus hatte schon viele Projekte für den Mittelstand und Großunternehmen durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Die netten Berater konnten viele Referenzen vorweisen.
Die Branchenorientierung des Beratungshauses passte genau zu dem Unternehmen von Hänsel und Gretel, da die NOVEDAS in vielen Branchen langjährige Erfahrungen sammeln konnte, denn je nach Branche variieren z.B. die Sicherheitsbedürfnisse, die Anforderungen an Performance, Mobilität und Verfügbarkeit.

Da Hänsel und Gretel für externe Dienstleistungen nur ein begrenztes Budget zur Verfügung stand, sorgte die NOVEDAS sofort für ein transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hänsel und Gretel erkannten, dass Qualität, Pragmatismus, Fokussierung, Unabhängigkeit und Inspiration die fünf Erfolgssäulen des NOVEDAS Beratungs-Ansatzes sind und beauftragten das kleine Beratungshaus.

Vollends zufrieden machten sich Hänsel und Gretel auf den langen Heimweg. Drei Tage und drei Nächte dauerte der Weg zurück in das Unternehmen. Als sie endlich angekommen waren, wurden sie auf der Türschwelle bereits von dem IT Leiter erwartet, der sie in den Arm nahm vor Freude. Die Berater der NOVEDAS waren nämlich bereits eingetroffen und haben schon begonnen die Projekte neu zu strukturieren.

Und die Moral von der Geschicht,
Projekte macht man entweder fair oder nicht.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann beauftragen sie die NOVEDAS noch heute.