Wie lange existiert Ihr Unternehmen noch ?

Industrie 4.0 im Mittelstand: Die Jahresausblicke 2016 waren voll davon. Klar, das nächste große Thema, viel Wind, nichts dahinter. Ein Blick in die Vergangenheit belehrt uns aber eines Besseren: 1982 wurden bei einer globalen Fluggesellschaft noch die ETA/ATA-Zeiten im OPS-Raum mit Stift auf die Wand geschrieben, 1985 noch Lochkarten vor „Bändern“ geschrieben. 1993 erzählte ein Werkstudent uns enthusiastisch vom „World Wide Web“. Um die Tragweite dieses Themas und der damit verbundenen Umwälzungseffekte zu verstehen, hat ein Treffen mit Tim Berners-Lee, dem „Erfinder“ des modernen Internets, Anfang 1994 beigetragen. 1995 war der Satz „Ich gebe Dir mal meine E-Mail-Adresse“ nahezu unverständlich – eine E-Mail-Adresse hatte damals nämlich so gut wie niemand.

Heute, 20 Jahre später, ist die private Kommunikation fast vollständig auf soziale Medien umgeschwenkt; die jüngere Generation kann mit dem Begriff E-Mail-Adresse wieder wenig Anfang, das ist nämlich von gestern. Die Digitalisierung in Dienstleistungsunternehmen hat rasante Fortschritte gemacht. Welches Unternehmen kennen mehr Menschen: OTTO oder Amazon? Wen gibt es noch: Hertie oder ebay? Die Botschaft dahinter ist klar.

Um die Zukunftsbeständigkeit Ihres Unternehmens zu testen, lohnt sich also eine Reise 20 Jahre in die Zukunft, es ist das Jahr 2035. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre Vertriebsbüros in Amerika und den Produktionsstandort in Asien.

  • Glauben Sie, Ihre Kunden schicken Ihnen noch Aufträge per Fax?
  • Glauben Sie, Ihre Finanzbuchhaltung arbeitet noch mit demselben Tabellenkalkulationsprogramm?
  • Glauben Sie, In Ihrer Produktion gibt es zu viele Störeinflüsse für ein stabiles WLAN/WiFI?
  • Glauben Sie, Ihr Logistiker nimmt noch telefonisch Aufträge entgegen?
  • Glauben Sie, Ihre IT-Abteilung ist ein passiver und nachgeordneter Bereich?
  • Glauben Sie, in Asien wird das Plagiat Ihres Hauptproduktes nicht gerade in kleiner Losgröße im 3D-Drucker gedruckt?

Ihnen fallen sicherlich noch weitere Fragen mit dem Blick auf Ihre Konkurrenz im Frühjahr 2035 ein. Wenn Sie eine dieser Fragen mit ja beantworten, kann es sein, dass Ihr Unternehmen schon nicht mehr existiert. Wenn doch, bestimmt nicht mehr lange.

Schauen Sie nun zurück nach 2016. Was hätten Sie damals anders machen müssen? Buzzwords in seine unternehmerische Entwicklung mit einzubeziehen, kann Sinn ergeben.