NOVEDAS erarbeitet Normierung von IT-Service Management und IT Governance

Das Deutsche Institut für Normung gründet derzeit einen Normenausschuss zur Neu- und Weiterentwicklung von nationalen und internationalen Normen im Bereich IT-Service Management und IT-Governance. NOVEDAS entsendet Experten in diesen Normenausschuss, der sich u.a. mit der Weiterentwicklung der IT-Service-Management-Norm ISO 20000 (ITIL) und der IT-Governance Norm ISO 38500 befasst. 

Die Arbeit des Normenausschusses umfasst nach derzeitiger Beschlusslage die Entwicklung von Normen zu Werkzeugen, Frameworks, Best Practices für IT Servicemanagement und IT Governance. Das schließt IT Aktivitäten in den Bereichen Audit, forensische Methoden in der IT, Risikomanagement, Outsourcing, Service Betrieb und Service Maintenance ein. Damit setzt NOVEDAS seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DIN fort, die mit der Formulierung und Verabschiedung der Norm 91289 zum Thema „Benchmarking von Outsourcing-Dienstleistern“ in 2012 begann.

Dieses Thema macht deutlich: Wir können nur dann entsprechend Projekt-Schieflagen und Projekt Krisen anpassen und vermeiden, wenn wir uns gezielt mit der Grundlage und Normierung von Standards auseinander setzen, die schon präventiv arbeiten. Komplexe Umfelder und IT Projekte sind unser Tagesgeschäft. Unsere als Projektleiter und Projekt-Manager eingesetzten Berater konnten hier auf ihre jahrelange Erfahrung und damit einen Fundus erfolgreicher Projektabschlüsse zurückblicken. Dieses Know-How bringen wir immer wieder gerne ein, um bei der Definition von Standards, beispielsweise durch das Deutsche Institut für Normung zu unterstützen und zu helfen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erwarten wir neben den bewährten pragmatischen Lösungsansätzen von unseren Mitarbeitern selbst permanente Weiterqualifizierung, beispielsweise in den Bereichen PMI, GPM und Prince 2. Diese Projektmanagement-Methoden stellen für unsere Kunden sowie auch die Normierung des IT Service Managements Standards sicher.